Chronik

Chronik des FSV Steinsberg 1949 – 2020

Auch in der Arbeitergemeinde Steinsberg galt die ganze Aufmerksamkeit und Zuwendung dem Fußballsport. „König Fußball“ hatte, obwohl der 2. Weltkrieg zahlreiches Leid über die Bevölkerung gebracht hatte und vielfach ein völliger Neubeginn an der Tagesordnung war, nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Da noch keine Mitgliedschaft beim Verband bestand, wurde bei sogenannten „wilden Spielen“ gegen die Nachbargemeinden der näheren und weiteren Umgebung dem runden Leder mit Begeisterung nachgejagt. Auf die Dauer aber stellte der Zustand der „Wildspielerei“ niemanden mehr zufrieden.
1949
Im Juli 1949 entschlossen sich deshalb einige tatkräftige Männer nach zahlreichen Vorgesprächen, den Fußballsportverein – kurz „FSV“ – Steinsberg, ins Leben zu rufen. Vorbild für die Namensgebung war der FSV Frankfurt, der zur damaligen Zeit im deutschen Fußball eine dominierende Rolle spielte. Nach der Gründung war die Sparte Fußball lange Zeit die einzige Abteilung des FSV.

Zu den Gründungsmitgliedern, die den Verein aus der Taufe hoben, gehörten:
Willibald Wittl, Franz Güntner, Johann Reisinger, Josef Schmidt, Albert Goldhacker, Anton Pflug, Bernhard Waldhäusl, Josef Pilz, Alois Schmid, Max Reißer, Marcelus Goldhacker, Josef Stadelbauer, Johann Eichhammer und Johann Sonnensberger.

Als 1. Vorstand fungierte im Gründungsjahr Alois Schmid, während Johann Brückelmeier den Posten des Schriftführers bekleidete. Für das Amt des Hauptkassiers stellte sich Johann Müller zur Verfügung; Sebastian Hayder übernahm als Spielleiter die Betreuung der Mannschaft und Max Reißer widmete sich der Aufgabe der Jugendbetreuung. Für den neuen Verein bürgten Georg Aumeier, Johann Listl, Johann Eichhammer, Peter Waldhäusl und Johann Reisinger sen.

Die Vereinsgründung bedeutete zweifellos einen mutigen Schritt in eine recht ungewisse Zukunft, aber auch ein Wagnis, denn die Nachkriegszeit war eine entbehrungsreiche Zeit – eine Zeit geprägt durch florierende „Schwarzmärkte“ und die Währungsreform. Nur grenzenloser Optimismus, Idealismus und Kameradschaftsgeist halfen den Gründungsmitgliedern über alle Schwierigkeiten der Anfangsjahre hinweg.

Mit welchen Problemen sich die „Männer der ersten Stunde“ auseinanderzusetzen hatten, sollen einige Beispiele zeigen:

Gespielt wurde auf der Adlerwiese, die in freiwilligen Arbeitseinsätzen von den Mitgliedern bespielbar gemacht wurde. Dennoch mussten häufig Spiele ausfallen, weil wegen fehlender Drainage der Untergrund oftmals morastig war.

Die Holztore für das erste Spiel wurden aus Fichtenstämmen, die aus dem Schwaighauser Forst stammten, gezimmert. Josef Hofmann verarbeitete in seiner Schreinerei die Stämme zu passenden Torbalken.

Für die Tornetze verwendete man Maschendraht, den man im Munitionslager „Schwaighauser Forst” besorgt hatte.

Wie ärmlich die Verhältnisse damals waren, beweist auch die Tatsache, dass die ersten Mannschaftstrikots weiße Zivilhemden waren, auf denen Betty Waldhäusl das Emblem „FSV“ in einem schwarzen Kreis eingestickt hatte.

Alle Fahrten zu den Auswärtsspielen wurden mit Fahrrädern bestritten, für junge Leute von heute fast unvorstellbar.

Mit einem Freundschaftsspiel gegen den SV Schwabelweis wurde die Adlerwiese offizell eingeweiht, wobei der damalige Bürgermeister Johann Eichhammer den Anstoß vollzog.
Weil die Adlerwiese bald nicht mehr den Ansprüchen genügte, suchte man einen neuen Standort für das Sportgelände. Nachdem sich ein Feld auf dem Geiersberg auch nicht als zweckmäßig erwies, wurde man schließlich auf der „Listlwiese“ fündig. Das neue Spielfeld am Dorfrand, gepachtet von Johann Listl, wurde für 10 Jahre für die Aktiven des FSV Trainings- und Spielstätte.

 

1951
1951 nahm Pfarrer Wilhelm Kraus in einer seiner ersten Amtshandlungen als neuer Ortsgeistlicher die Einweihung des neuen Platzes vor. Für ein Jahrzehnt war damit der ordungsgemäße Spielbetrieb gesichert.

 

Von 1949 – 1959 spielte der FSV Steinsberg mit wechselndem Erfolg in der C-Klasse des Fußballkreises Regensburg. Obwohl gutes Spielermaterial vorhanden war und man vor allem 1955-1958 an der Tabellenspitze mitmischte, wollte der Aufstieg einfach nicht gelingen. Alles schien sich gegen den FSV verschworen zu haben. In dieser Zeit halfen Mitglieder des FSV Steinsberg engagiert mit, den Grund für den Pfarrhof auszuheben. Der Verein kapselte sich nicht ab, sondern gab sich nach allen Seiten hin offen und hilfsbereit.

 

1959
Das 10 jährige Bestehen des FSV wurde am 2. Juli 1959 mit einem Pokalturnier, einem Bockstechen sowie einer Tanzveranstaltung gebührend gefeiert. Trotz des bislang fehlenden Aufstiegserfolg ging man unverdrossen in die Saison 1959/60. Nach zehnjähriger Anlaufzeit schaffte es der FSV endlich in beeindruckender Weise durch gute Kameradschaft, Einsatzwillen und Spielvermögen auch ohne hauptamtlichen Trainer die Meisterschaft zu erringen.

 

1960
Die Aufstiegsfeier, wieder verbunden mit einem Pokalturnier, ging am 19. Juni 1960 über die Bühne. Vom Landessportverband Bayern erhielt der Verein als Geschenk einen Ball überreicht. In dieser Saison gab es noch ein Novum, denn am 22. November 1959 trat erstmals eine Reservemannschaft des FSV, betreut von Erich Seitz, im Vorspiel beim Freien TUS Regensburg an und siegte 2:0.

 

1961
Probleme mit dem neuen Spielfeld:

Da 1961 der Pachtvertrag mit Herrn Listl für das bisherige Spielfeld auslief, sah sich die Vorstandschaft rechzeitig nach einem neuen Spielort um und pachtete von Peter Reithmeier sen. für 15 Jahre das Gelände am Ortseingang. Bei der Anlage dieses Spielfeldes ergaben sich überraschenderweise große Verzögerungen, da plötzlich von Seiten der Mitglieder nur noch wenig Interesse bestand, Eigenleistungen zu erbringen. Erst durch die Einstellung einiger Arbeiter konnte der Sportplatzbau vorangetrieben werden.

Der sportliche Aufschwung hält weiterhin an:

Als frischgebackener Neuling in der B-Klasse sorgte der FSV Steinsberg in der Saison 1960/61 für viel Furore und wurde unerwartet mit 34:24 Punkten Vierter der Tabelle. Am 16. April 1961 war zudem Gerd Faltermeier zum ersten Mal für den BFV und die Amateurnationalmannschaft im Einsatz.

 

Saison 1961/62 – Aufstieg in die A-Klasse
Mit der Verpflichtung von Simon Bucher war der Vorstandschaft ein Glücksgriff gelungen. Er verstand es, die beim FSV vorhandenen Talente entsprechend zu fördern.
Nach nur zweijähriger Zughörigkeit zur B-Klasse schaffte er im ersten Jahr den Aufstieg in die A-Klasse Regensburg. Dem großen Erfolg der 1.Mannschaft eiferte in der Saison 1961/62 auch die A-Jugendmannschaft des FSV nach: Sie wurde in der Jugendgruppe 8 des Kreises Regensburg unter dem unvergessenen Jugendleiter Josef Röhrl imponierend Meister.

 

Saison 1962/63
In der Saison belegte der FSV Steinsberg als Neuling in der A-Klasse einen sicheren 7. Tabellenplatz. Nach der Saison 1963 wechselte Gerd Faltermeier endgültig zum SSV Jahn Regensburg.

 

Saison 1964/65
In dieser Saison erlebte der FSV unter Trainer J. Kotterba einen erneuten Höhenflug: Die sportliche Entwicklung zeigte steil nach oben und die gute Jugendarbeit machte sich bezahlt, wie die Abschlusstabelle der Saison 1964/65 beweist – hinter dem Bezirksligaaufsteiger TUS SÜD und der RT belegte man den 3. Tabellenplatz.

 

Saison 1965/66
Eine der erfolgreichsten Saisons in der 50 jährigen Vereinsgeschichte des FSV wurde die Spielzeit 1965/66 mit dem Erringen des Vizemeistertitels der eingleisigen A-Klasse Regensburg. Auf dem Weg in die Bezirksliga Oberpfalz musste sich der FSV erst im Entscheidungsspiel gegen den TSV Wacker Neutraubling mit 3:4 geschlagen geben.

 

1969
Vom 4. – 7. Juli 1969 fand das 20-jährige Gründungsfest statt:
Ein großes Pokalturnier mit 8 Mannschaften sowie ein Jubiläumsspiel der 1. Mannschaft gegen den Regionalligisten Jahn Regensburg standen auf dem Programm. Im Bierzelt sorgte Hans Kraus mit einer 15 Mann starken Kapelle für Stimmung.

 

Saison 1969/70 – Sportliche Talfahrt
Nach siebenjähriger Zugehörigkeit zur A-Klasse musste der FSV in der Saison 1969/70 in den sauren Apfel beißen und stieg in die B-Klasse ab.
In den Jahren 1970/71 und 1971/72 konnte unter Trainer Horst Schmidt die B-Klasse gehalten werden. Da die sportlichen Leistungen in Folge geringen Trainingsfleißes immer mehr nachließen, war der Sturz in die unterste Klasse in der Saison 1972/73 folgerichtig.
Allerdings ließ diese Tatsache den damaligen 1. Vorsitzenden Johann Reithner nicht ruhen und er gab für die Saison 1973/74 die Parole zum sofortigen Wiederaufstieg aus, was prompt in die Tat umgesetzt wurde.
1971
Ein Ausschussbeschluss vom 13.8.1971 sah eine Verlegung des Vereinslokals in die Gaststätte „Kühles Faß vor.

 

1976 – FSV Steinsberg unter neuer Führung: „e.V.

Von 1976 an leitete Walter Lotter als 1. Vorsitzender mit Energie und Tatkraft die Geschicke des FSV. Er war einer der wenigen ehemaligen aktiven Spieler, die die Verantwortung eines Funktionärsposten übernahmen. Über ein Jahrzehnt arbeitete er mit seinem Mitarbeiterstab ehrenamtlich zum Wohle des mittlerweile über 370 Mitglieder zählenden Vereins.
1979 – 30-jähriges Gründungsfest
Im Jahre 1979 konnte der FSV sein dreißigjähriges Gründungsfest feiern. Der 1. Vorstand Walter Lotter und sein Mitarbeiterstab organisierten ein umfassendes Festprogramm.

 

Saison 1979/80
Abstieg in die C-Klasse: In der Saison 1979/80, ein Jahr nach den Festlichkeiten, musste der FSV Steinsberg wieder in die C-Klasse absteigen.

 

Saison 1980/81
Der sofortige Wiederaufstieg in der Saison 1980/81 wollte dem FSV nicht gelingen.
Saison 1981/82
Für die Saison 1981/82 war die Devise, in die B-Klasse zurückzukehren. Dieses Vorhaben glückte und man konnte sich über den Wiederaufstieg freuen.

 

Saison 1982/83
In der Saison 1982/83 kehrte mit Simon Bucher ein alter Bekannter als Trainer an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.

 

Saison 1983/84
Erneuter Aufstieg in die A-Klasse: Große Freude herrschte bei Spielern und Fans am Ende der Saison 1983/84, denn unter Trainer Bucher und Fußballabteilungsleiter Erwin Wolf gelang nach 13 Jahren der Aufstieg in die A-Klasse.

 

Die sportliche Bilanz von 1984-1987
Saison: Spielklasse, Tabellenplatz
1984/85: A-Klasse, 10. Rang
1985/86: A-Klasse, 11. Rang
1986/87: B-Klasse, 6. Rang

 

Saison 1987/88
Die Saison 1887/88 brachte wieder ein erfreuliches Ereignis. Durch die Bildung einer neuen Spielklasse, der Bezirksoberliga, nutzte der FSV Steinsberg buchstäblich in letzter Minute die Gunst der Stunde und schaffte als Tabellenfünfter den Wiederaufstieg in die neugebildete Klasse.

 

1989
40 jähriges Gründungsfest vom 23. Juni – 25. Juni 1989:
Neben einem großen Pokalturnier und einem festlichen Ehrenabend im Vereinslokal Rinner bildeten der Kameradschaftsabend im Festzelt mit den „Drachselrieder Musikanten“, der Kirchenzug mit Festgottesdienst, die Pokalverleihung durch Schirmherrn Hans Zelzner sowie eine große Tombola die Höhepunkte dieser Festtage.
Die Dekade von 1989 bis 1999 – ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahrzehnt
Nach dem „Betriebsunfall“ im Jubiläumsjahr mit dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der A-Klasse verpflichtete die Vorstandschaft Simon Schneider jun., der vom SSV Jahn zurückkehrte, als Spielertrainer. Die Zielsetzung war die Realisierung des sofortigen Wiederaufstiegs. Dieses Vorhaben gelang auf eindrucksvolle Weise: Nach Abschluss der Vorrunde mit 26:0 Punkten wurde man Herbstmeister. Am 23. Spieltag – bereits drei Spiele vor Saisonende war die Meisterschaft unter Dach und Fach.

 

Saison 1990/91
FSV Steinsberg weiter im Aufwind:
Das Meisterschaftsrennen entwickelte sich im Laufe der Saison zu einem Vierkampf zwischen dem ASV Undorf, dem FC Beilngies, der SpVgg Willenhofen und dem FSV Steinsberg. Dabei hatte der FSV mit einem Handicap zu kämpfen: Wegen des Sportplatzbaus mussten die Heimspiele ab 28.10.1990 in Regenstauf ausgetragen werden, darunter das 1. Spiel gegen den ASV Undorf. Die Mannschaft hatte mit 2 Punkten Vorsprung vor dem ärgsten Widersacher, dem FC Beilngries, den Tabellengipfel erklommen.
Ein Unentschieden hätte im letzten Spiel gegen dem ASV Undorf zum Aufstieg in die Bezirksliga Süd gereicht. Doch es sollte nicht sein: Kurz vor Spielschluss führte ein unglückliches Eigentor zur 1:2-Niederlage.
Im Entscheidungsspiel in Deuerling (2.6.1991) blieb dem FSV das Pech treu. Trotz spielerischer Überlegenheit unterlag man dem FC Beilngries unglücklich mit 1:2.
Im darauffolgenden Relegationsspiel am Mittwoch, den 5. Juni 1991, in Lappersdorf verlor man gegen den TV Geisling sang- und klanglos mit 0:5 Toren.
Saison 1991/92
Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison war das Glück dieses Mal auf Seiten des FSV: Mit 40:12 Punkten in 26 Spielen gelang der Direktaufstieg in die Bezirksliga Süd.
Im dritten Anlauf wurde somit das „Traumziel“ erreicht und der  FSV Steinsberg konnte sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Bezirksligist nennen.

 

1992

14. März:
An diesem Tag fand im Gasthaus Rinner die vorgezogene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt:
1.Vorstand Walter Lotter war nach 16 Jahren ununterbrochener Vorstandstätigkeit verständlicherweise amtsmüde geworden und hatte die Versammlung einberufen, um der neuen Vorstandschaft genügend Zeit zur Weichenstellung für die Zukunft zu geben.

7. August:
Exvorstand Walter Lotter wurde bei der Jahreshauptversammlung wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Saison 1992/93
Die Freude über den Bezirksligaaufstieg hielt leider nicht lange: Nach einem nur einjährigen Gastspiel in der Bezirksliga musste der FSV den Abstieg hinnehmen. Knapp drei Monate nach dem Saisonstart kehrte beim FSV Ernüchterung ein, da Simon Schneider nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit sein Amt niederlegte. Völlig unvorbereitet traf die Vorstandschaft aber, dass weitere fünf Spieler – Sandro und Uwe Schneider, Johann Röhrl, Josef Schmalzl und Heiko Wolf – nicht mehr für den FSV spielen wollten.
Saison 1993/94
Der gesellschaftliche Höhepunkt in dieser Spielzeit war zweifellos die Einweihung der neuen Sportanlage am 4. und 5. September 1993, verbunden mit dem 2. Familienfest.
Ein lang gehegter Wunsch war damit Wirklichkeit geworden. Die Segnung der neuen Sportstätte erfolgte durch den Geistlichen Rat Dürr. In der Abschlusstabelle der nervenaufreibenden Saison belegte Steinsberg den 11. Rang.
Saison 1994/95
Bei der Jahreshauptversammlung stand nahezu die komplette Vorstandschaft im Mittelpunkt. Der Vorsitzende Josef Pollinger zog dabei Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. Als herausragendes sportliches Ereignis nannte er den vierten Platz, auf den sich die erste Mannschaft in der A-Klasse vorarbeiten konnte.

 

Saison 1995/96
Durch das überraschend gute Abschneiden der 1. Mannschaft ging man mit viel Optimismus in die Spielzeit 1995/96. Allerdings sollte es diesmal wieder eine Zittersaison mit glücklichem Ausgang werden. Am 2. Juni 1996 musste ein Entscheidungsspiel gegen den TSV Deuerling über den Verbleib in der Liga entscheiden. Trotz dieser Turbulenzen holte der FSV vor 600 Zuschauern durch zwei Tore von Mittelstürmer Reinhard Lang einen 2:0-Sieg und blieb A-Klassist.

 

Saison 1996/97
In dieser Saison befand sich der FSV Steinsberg wieder auf sportlichem Erfolgskurs.
Mit Uwe Schneider als Spielertrainer wurde ein Neuanfang gestartet: Mit einer großartigen Aufholjagd nach der Winterpause und tollen Spielen rückte man der Konkurrenz immer mehr zu Leibe, bis schließlich der 2. Tabellenplatz am vorletzten Spieltag erreicht war.
Am letzten Spieltag machte man dann die Aufstiegsrelegation mit dem 4:2 Auswärtssieg beim TV Parsberg perfekt.
Mit einem 5:3-Erfolg gegen den SV Sünching und einer 2:3-Niederlage gegen die SpVgg Weiden II wurde der Aufstieg bei den Qualifikationsspielen knapp verpasst.

 

Saison 1997/98
Ein Blick auf die Abschlusstabelle der Saison 1997/98 zeigt, dass der FSV erneut in der Relegationsrunde vertreten war. Das 1. Relegationsspiel am 27. Mai 1998 gegen den SV Pfatter endete 5:2 für den FSV Steinsberg, das zweite Spiel gegen die DJK Seugast verloren wir 3:4 und mussten alle Aufstiegsträume begraben.

 

Saison 1998/99
Die Saison 1998/99 stand im Zeichen des 50-jährigen Gründungsfests.
Nach den zwei gescheiterten Versuchen wieder in die Bezirksliga Süd aufzusteigen war die Marschroute für die Saison; als Krönung des Jubiläumsjahrs. Nach der Hälfte der Saison waren die Weichen auf Aufstieg gestellt.

Die Vorbereitungen zum 50-jährigen Gründungsfest liefen auf Hochtouren. Vom 18. bis 20. Juni stiegen die Feierlichkeiten.

Mit 5 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz ging man in die zweite Hälfte der Saison, bevor „General Winter“ den Spielbetrieb zum Erliegen brachte. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 21. März 1999 holte man noch einige Punkte, doch zum Aufstieg reichte es nicht.

 

Abteilungen des FSV Steinsberg:

Eisstockabteilung
Gründung im Jahr 1962. Anton Fröhlich wurde 1963 zum Abteilungsleiter gewählt. Auf den späteren Abteilungsleiter Peter Reithmeier folgte Markus Hochmuth.

Skiabteilung
Aktueller Abteilungsleiter ist Ferdinand Schmidt.

Fitnessabteilung
Abteilungsleiterin Fitness/Gymnastik ist aktuell Yvonne Beer.

Eltern-Kind-Turnen: Momentane Übungsleiterinnen sind Carolin Wurmlinger, Christina Schiedrich und  Veronika Wening.

Kinderturnen: Das Kinderturnen wurde 1983 gegründet und von Anneliese Buch geführt, aktuell leiten Veronika Wening und Yvonne Beer das Kinderturnen.

Mädels-Mix (Klasse 1-4): Zurzeit leitet Maria Graf den Mädels-Mix für die 1. bis zur 4. Klasse.

MIXXX: Der Mix für Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 7. Klasse wird geleitet von Dominic und Yvonne Beer.

move it dance it: Yvonne Beer leitet die Tanzgruppe.

Body Fit und Bodystyling: Die beiden Fitnessgruppen leiten Andrea Gere und Doris Schmeiduch.

 

Das Jahrzehnt 1999 – 2009

1999
18. – 20.06.1999:
Dreitägiges Gründungsfest mit Bierzeltbetrieb zum 50-jährigen Jubiläum.

12.11.1999:
Wegen Rücktritts von Vorstand Josef Pollinger findet außerordentliche Mitgliederversammlung mit Ergänzungswahl statt – ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

16.12.1999:
Im zweiten Anlauf wird Jürgen Faltermeier, bisheriger Fußballabteilungsleiter, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wird Walter Spießl, Hauptkassier Walter Scherk; die Rolle des Schriftführers übernimmt Walter Güntner.

 

2000
18.01.2000:
Arbeitsgerichtsprozess (einmaliger Vorgang in der FSV – Historie) gegen Spielertrainer Simon Schneider endet mit Vergleich.

31.05.2000:
Abstieg der 1.Mannschaft aus der Kreisliga Gruppe 2.

06.06.2000:
Drama: AH-Spieler Josef Schmalzl stirbt an Herzversagen nach AH-Spiel gegen den SV Zeitlarn.

21.10.2000:
Bei der Einweihung der neuen Grundschule erfolgt Übergabe von Schachfiguren als Gastgeschenk durch FSV in Person von Vorstand Jürgen Faltermeier.

 

2001
31.05.2001:
Mannschaft erreicht in Saison 2000/01 unter neuem Trainer Willibald Philipp (Burglengenfeld) den 10. Tabellenplatz in der Kreisklasse Gruppe 2.

07.08.2001:
4. Runde im Totopokal gegen den Regionalligisten SSV Jahn 2000 endet mit 0-13 (0-5).

15.09.2001:
Durchführung des 1. Josef-Schmalzl-Gedächtnisturniers durch die AH-Mannschaft unter Betreuer Walter (Mäx) Spießl.

 

2002
01.02.2002:
Rücktritt des 1. Vorstands Jürgen Faltermeier – vorgezogene Neuwahlen führen zu keinem Ergebnis.

07.03.2002:
2. Anlauf: Posten des 1. Vorsitzenden weiterhin vakant – Markus Reißer, als 2. Vorsitzender gewählt, führt die Amtsgeschäfte.

18.04.2002:
Im 3. Anlauf löst Ex-Marktrat Fritz Winkler die Führungskrise und übernimmt den FSV-Vorsitz.

31.05.2002:
1. Mannschaft erreicht 4. Tabellenplatz der Kreisklasse Gruppe 2 unter Willibald Philipp.

21.07.2002:
Gelungenes Familienfest trotz Unwetters.

30.09.2002:
Fertigstellung der Flutlichtanlage auf dem Ausweichplatz durch den 1. Vorsitzenden Fritz Winkler und Dietmar Röhrl.

20.10.2002:
Tobias Kollmann, Spieler der 1. Mannschaft, verunglückt bei tragischem Verkehrsunfall tödlich – lähmendes Entsetzen in den FSV-Reihen.

18.11.2002:
Entlassung von Trainer W. Philipp nach der Vorrunde der Saison.
2002 – 2003

Rücktritt von Hauptkassier Walter Scherk.

 

2003
11.02.2003:
Übernahme des Trainerpostens für die Rückrunde durch Anton Wittmann (SV Fortuna) – 6. Tabellenplatz in der Kreisklasse.

13.05.2003:
FSV-Jugendabteilung sucht Nachwuchsspielerinnen für Mädchenmannschaft – Betreuerin ist Claudia Baldauf.

21. – 22.06.2003:
FSV Steinsberg wird 1. Sieger beim großen Torwandschießen der Spitalbrauerei mit 12 von 18 möglichen Treffern und gewinnt einen Satz neuer Trikots sowie ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitbundesligisten SSV Jahn 2000 Regensburg.

12.07.2003:
Durchführung des Sepp-Herberger-Tags mit E-Jugendturnier und Ablegen des DFB-Sportabzeichens – Organisator: Peter Baldauf und Schriftführer Walter Güntner.

24.07.2003:
Fertigstellung der Ersatzspielerhäuschen durch den Sponsor Regental Ziegelhaus – der 1. Vorsitzende Fritz Winkler gewann Inhaber Gottfried Reiß für diese Maßnahme.

26.07.2003:
Nach 2001 erneuter Gewinn der Marktmeisterschaft durch einen 3:2-Sieg im Finale gegen den SV Diesenbach – neuer Trainer für die Saison 2003/04 wird Jochen Grundwürmer aus Regensburg.

18.09.2003:
Gründungsversammlung der neuen Skiabteilung mit Vorstellung des 1. Jahresprogramms – Abteilungsleiterin: Katrin Bauer.

27.09.2003:
1. Ehrenabend des FSV Steinsberg mit Ehrungen und Essen für verdiente Mitglieder auf Initiative des 1. Vorsitzenden Fritz Winkler.

 

2004
08.05.2004:
Freundschaftsspiel gegen den Zweitbundesligisten SSV Jahn 2000 endet mit 1:22.
Ehrentorschütze: Erwin Weinbeck.

31.05.2004:
1. Mannschaft beendet Saison in Kreisklasse Gruppe 2 auf dem 8. Rang.
Trainerneuverpflichtung für die Saison 2004/05 wird Thomas Meller.

11.09.2004:
Beim 2. Ehrenabend Ehrung von Peter Reithmeier und Walter Güntner mit den goldenen Verbandsabzeichen des BFV und Walter Spießl und Johann Eigl jun. mit der Ehrennadel in Silber.

12.11.2004:
Einbau einer Beregnungsanlage auf dem Hauptfeld.

 

2005
29.01.2005:
FSV Steinsberg wird 1. Sieger beim Norbert-Lang-Gedächtnisturnier im Finale gegen die SpVgg Ramspau (4:1).

17.04.2005:
Vorstandschaft um 1. Vorsitzenden Fritz Winkler einstimmig bestätigt.
Neuer 2. Vorstand wird Uwe Faltermeier; Hauptkassier wird Markus Reißer.

31.05.2005:
3. Platz in der Kreisklasse Gruppe 2 unter Spielertrainer Thomas Meller.

 

2006
13.01.2006:
Bei der Jahreshauptversammlung Neufestsetzung der Mitgliedsbeiträge genehmigt – nur wenige Gegenstimmen bei der Abstimmung.

28.05.2006:
Saison 2005/06 mit 10. Tabellenplatz – Relegationsplatz gerade noch verhindert.
Trainer bleibt weiterhin Thomas Meller.

Tabelle
1.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf 24 25 49
2.
SV Sallern Regensburg
SV Sallern 24 18 46
3.
SpVgg Ziegetsdorf
Ziegetsdorf 24 15 43
4.
SV Fortuna Regensburg
SV Fortuna II 24 15 42
5.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 24 9 39
6.
SG DJK Keilberg / DJK 06 Rgbg
DJK Keilberg 24 13 36
7.
SpVgg Stadtamhof Rgb.
Stadtamhof 24 2 36
8.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P 24 4 34
9.
DJK Nord/Schwabelweis Rgbg.
DJK 24 0 33
10.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 23 6 29
11.
BSC Regensburg
BSC Regensb. 24 -1 28
12.
FC Pielenhofen-Adlersb.
Pielenhofen 25 -45 15
13.
SV Leonberg
SV Leonberg II 24 -61 11

02.- 05.06.2006:
Vereinsfahrt nach Großarl (Österreich) mit dreitägigem Aufenthalt im Hotel Kristall.

16.07.2006:
Teilnahme am Festzug des Nachbarvereins SV Zeitlarn anlässlich des 75-jährigen Bestehens.

 

2007
28.01.2007:
Erneuter Gewinn des Norbert-Lang-Gedächtnisturniers im Finale gegen die SpVgg Ramspau (3:0).

10.02.2007:
Teilnahme an der 1. Futsalmeisterschaft der Oberpfalz in der Dreifachturnhalle in Regenstauf.

26.05.2007:
Am Ende der Saison 2006/2007 steht der 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse Gruppe 2 unter Spielertrainer Thomas Meller.
Wechsel der Spielgruppe für die neue Saison 2007/08 in die Kreisklasse Gruppe 3.

Tabelle
1.
FSV Prüfening
Prüfening 26 40 60
2.
SpVgg Ziegetsdorf
Ziegetsdorf 26 60 58
3.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 10 46
4.
BSC Regensburg
BSC Regensb. 26 9 41
5.
Pfaffenroth
Burgweinting 26 10 40
6.
SV Fortuna Regensburg
SV Fortuna II 26 8 39
7.
SG DJK Keilberg / DJK 06 Rgbg
DJK Keilberg 26 -1 38
8.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. 26 14 36
9.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P 26 6 36
10.
SV Türk Gücü Regensburg
SV Türk Güc 26 0 34
11.
SpVgg Stadtamhof Rgb.
Stadtamhof 26 -12 32
12.
SG DJK 06 Rgbg / DJK Keilberg II
DJK 06 Rgbg 26 -18 27
13.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 26 -36 23
14.
FC Laub
FC Laub 26 -90 4

15. – 17.06.2007:
FSV Steinsberg ist Patenverein beim 40-jährigen Jubiläum des Nachbarvereins TSV Eitlbrunn. Großartige Beteiligung von Seiten des FSV Steinsberg bei einem rauschenden Sportfest.

12.07.2007:
Mädchenmannschaft feiert unter Betreuerin Claudia Baldauf das 5-jährige Bestehen und die Vizemeisterschaft in ihrer Gruppe.

13.10.2007:
Rücktritt von Trainer Thomas Meller nach der AH-Fahrt zum Kloster Andechs.
Abteilungsleiter Rüdiger Reithner wird Interimstrainer bis zum Saisonende.

 

2008
18.01.2008:
Bei den Neuwahlen erneut 1. Vorstzender Fritz Winkler und Schriftführer Walter Güntner (seit 1999 im Amt) bestätigt.
Neu in der Führungsebene: 2. Vorstand Christian Ziegler und Hauptkassier Stefanie Ziegler.
Jugendleiter: Markus Reißer – Abteilungsleiter Fußball: Harald Schindler.

05.05.2008:
Renovierung des Trainings- und Spielfeldes II mit 8-wöchiger Platzsperre.
Kauf eines vereinseigenen Rasenmähers im Wert von 10.500,00 €.

31.05.2008:
6. Tabellenplatz in der Kreisklasse Gruppe 3 am Ende der Saison 2007/08.

Tabelle
1.
FC Jura 05 II
FC Jura II 26 39 57
2.
ASV Undorf
ASV Undorf 26 38 54
3.
ATSV Kallmünz
Kallmünz 26 29 49
4.
DJK Eichlberg/Neukirchen
Eichlberg 26 17 45
5.
1. FC Beilngries
Beilngries II 26 14 41
6.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 -8 37
7.
SG Hohenschambach
SG Hohensch. 26 4 36
8.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 26 -3 35
9.
SV Eintr. Seubersdorf
Seubersdorf 26 -10 30
10.
TSV Hohenfels
Hohenfels 26 -29 28
11.
ASV Batzhausen
Batzhausen 26 -11 27
12.
TV Parsberg II
TV Parsberg II 26 -28 26
13.
TSV Deuerling
Deuerling 26 -31 24
14.
SC Sinzing II
SC Sinzing 26 -21 20

13.10.2008:
Verlegung des 60-jährigen Gründungsfests auf das Wochenende vom 24. – 26. Juli 2009 wegen Terminüberschneidung mit der FFW Loch.

18.11.2008:
Wegen eines Missverständnisses um den Einsatz des Spielers Bastian Faltermeier Abzug von 11 Punkten durch ein sehr hartes unverständliches Sportgerichtsurteil.

Ausweglose sportliche Situation durch die Rückversetzung auf den vorletzten Tabellenplatz und Funktionärssperre für den 1. Vorstand Fritz Winkler, der daraufhin seinen Rücktritt ankündigt – Ablösung erfolgt durch Trainer Rüdiger Reithner.
Neuer Trainer für die Rückrunde ist ein alter Bekannter: Uwe Schneider.

 

2009
16.01.2009:
Wegen Rücktritts des Vereinsvorsitzenden vorgezogene Neuwahlen: Kein Kandidat stellt sich der Herausforderung.

08.02.2009:
Neuansetzung der Ergänzungswahl zum 1. Vorsitzenden: Helmut Bruckmüller übernimmt die Verantwortung.
Außerdem drei neue Ausschussmitglieder: Carolin Mühlbauer, Markus Hochmut, Christian Schmeidl.

16.02.2009:
Wiederaufnahme der anfallenden Arbeiten für das 60-jährige Gründungsfest in zahlreichen Ausschusssitzungen:
Unterzeichnen der Verträge, Festprogramm, Spielplanentwürfe für das Fußballturnier, Gestaltung des Festgottesdiensts usw.

13.03.2009:
Ehrung von Peter Reithmeier, Abteilungsleiter der Stockschützen, beim Jahresempfang des Markts Regenstauf für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel nebst Urkunde.

30.05.2009:
Wermutstropfen im Jubiläumsjahr:
Abstieg der 1. Mannschaft aus der Kreisklasse in die A-Klasse nach Punkteabzug (11 Punkte) durch ein Sportgerichtsurteil wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Akteurs.

Tabelle
1.
DJK-SV Oberpfraundorf
O`pfraundorf 26 32 55
2.
SG Kottingwörth / Paulushofen
Kottingwörth 26 17 51
3.
TSV Hohenfels
Hohenfels 26 23 48
4.
ASV Batzhausen
Batzhausen 26 28 47
5.
DJK Eichlberg/Neukirchen
Eichlberg 26 11 47
6.
SV Eintr. Seubersdorf
Seubersdorf 26 14 45
7.
1. FC Beilngries
Beilngries II 25 7 40
8.
TV Parsberg II
TV Parsberg II 26 -13 33
9.
SG Hohenschambach
SG Hohensch. 26 -10 32
10.
FC Jura 05 II
FC Jura II 26 8 31
11.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 26 -29 28
12.
SV Hörmannsdorf
Hörmannsd. 26 -17 25
13.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 25 -19 22
14.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf II 26 -52 11

23.06.2009:
Letzte Besprechung, Festlegung und Aufgabenverteilung für das 60-jährige Gründungsfest:

  • Festbüro: Stefanie Ziegler – Silvia Bruckmüller – Bianca Münch
  • Festleiter: Markus Reißer
  • Schirmherr: Bürgermeister Siegfried Böhringer
  • Patenverein: TSV Eitlbrunn
  • Festschrift und Spielplangestalter: Walter Güntner
  • Turnierleitung: Walter Güntner unterstützt durch Roland Kaiser (Stadionsprecher) und Harald Schindler (Abteilungsleiter)
  • Getränkeverkauf: Reinhard Lang (Spitalbrauerei)
  • Grillen: Kim Münch und Tobias Bruckmüller

24.07.2009 – 26.07.2009:
60-jähriges Gründungsfest des FSV Steinsberg e. V.
Absolutes Highlight im Veranstaltungskalender: Trotzt vieler Widrigkeiten im Vorfeld gut gelungenes, dreitägiges Fest bei optimalen Wetterbedingungen mit Totenehrung, Ehrenabend mit Auszeichnungen für 87 Mitglieder für 15 bis 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, einem Unterhaltungsabend mit Festzelt mit der einheimischen Show-Band „Froschhaxn Express“, einem prächtigen Kirchenzug und einem feierlichen Festgottesdienst, zelebriert durch BGR Georg Majer sowie der Pokalübergabe an die Sieger des Jubiläumsturniers am Sonntagabend. Den Festausklang gestalteten die einheimischen „Sternenfänger“.

FSV – Vorsitzender Helmut Bruckmüller und Johann Kirnberger, Chef des Patenvereins TSV Eitlbrunn, verzichten auf den üblichen Austausch von Gastgeschenken und spenden dafür 400,00 Euro an den VKKK (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder) Ostbayern.

Endstand beim Jubiläumsturner mit 10 teilnehmenden, befreundeten Mannschaften:

  • Finale: TSV Eitlbrunn – TB/ASV Regenstauf 7:5 (n. E.)
  • Rang 3 / 4: FSV Steinsberg FC Laub – Regendorf 1:0 (0:0)
  • Rang 5 / 6: SpVgg Ramspau – SV Zeitlarn 3:2 (0:1)
  • Rang 7 / 8: ASV Holzheim – SpVgg Wolfsegg 4:1 (2:0)
  • Rang 9 / 10: ATSV Kallmünz – SpVgg Stadtamhof 3:0 (2:0)

 

15.09.2009:
2. Vorstand Christian Ziegler regt in der Ausschusssitzung für die Saison 2010/2011 im Nachwunschbereich eine Fusion mit dem Nachbarverein TSV Eitlbrunn an.

24.11.2009:
Einstimmiger Ausschussbeschluss: Erst ab dem 70. Lebensjahr kommt FSV-Abordnung bei Geburtstagen vor Ort zum Gratulieren vorbei und übergibt einen Geschenkgutschein.

 

2010
17.01.2010:
1.Mannschaft wird 3. Sieger beim Norbert-Lang-Gedächtnisturnier in der Dreifachturnhalle Regenstauf durch einen 4:0 Erfolg gegen den BSC Regensburg im „kleinen Finale“.

05.02.2010:
Vorzeitiger Rücktritt von Markus Reißer als Jugendleiter bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Rinner; ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

13.02.2010:
Erstmals Faschingsschlittenfahrt des FSV am „Hackerlberg“ organisiert durch 1. Vorstand Helmut Bruckmüller und 2. Vorstand Christian Ziegler – finanziell und vor allem gesellschaftlich ein voller Erfolg.

30.05.2010:
1. Mannschaft unter Spieltrainer Uwe Schneider erreicht mit 54 Punkten und 77:32 Toren den 2. Tabellenplatz in der A-Klasse Gruppe 3 – somit große Chance, durch einen Sieg in einem Relegationsspiel den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse zu realisieren.

05.06.2010:
Am Samstag, den 05.06.10, findet Aufstiegsspiel auf dem Platz des ESV 1927 Regensburg gegen den Tabellenzwölften der Kreisklasse Gruppe 1 statt:

  • FSV Steinsberg – FC Mintraching 4:0 (2:0)
  • Aufstellung: Schreiber S., Irsigler M., Meier M., Karl G., Schneider U., Schmidt F., Weinbeck E., Meller Th., Lang M., Huber A. und Huber Th.
  • Auswechslungen: (62.) Baldauf P. für Huber A.; (72.) Findl P. für Irsigler M., (78.) Wimmer B. für Schneider U.
  • Torfolge: 1:0 (18.) Schmidt F., 2:0 (22.) Huber Th., 3:0 (51.) Huber Th., 4:0 (79.) Baldauf P.
  • Zuschauer: ca. 200
  • Mit diesem Sieg Aufsteiger nach nur einjähriger Abwesenheit in die Kreisklasse
  • MZ-Schlagzeile damals: „Betriebsunfall korrigiert“

 

18.09.2010:
FSV-Nachwuchsteam mit Betreuer M. Baldauf als Gäste beim Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) im Jahnstadion an der Prüfeninger Straße – Einlaufen mit den Profiteams vor Spielbeginn.

29.09.2010:
Teilnahme einer FSV-Abordnung (Bruckmüller, Güntner, Reithmeier und Ehrenvorstand W. Lotter) in Regensburg-Reinhausen am Requiem für das verstorbene Gründungsmitglied Wilhelm Wittl.

19.10.2010:
In dieser Ausschusssitzung erstmals Rücktrittsankündigung einiger Vorstands- und Ausschussmitglieder (1. Vorstand, 2. Vorstand, Hauptkassier). Lebhafte Diskussion um die Zukunft des Vereins – düstere Prognose von Schriftführer W. Güntner für die Neuwahlen, terminiert für den 14. Januar 2011.

31.12.2010:
Extraausgabe eines vom Schriftführer verfassten und von der Vorstandschaft unterzeichneten Einladungsschreibens zum Jahresende für die schicksalshafte und bedeutsame Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

 

2011
14.01.2011:
Bei der Jahreshauptversammlung keine Kandidaten für die Vorstandsposten. Die befürchtete, massive Führungskrise war nicht mehr zu leugnen. Der noch kommissarische 1. Vorstand H. Bruckmüller deutet im schlimmsten Fall die Vereinsauflösung an.

04.02.2011:
Auch der 2. Versuch scheitert – Abbruch der Versammlung ohne Ergebnis. Bildung einer „Findungskommission“ mit der Aufgabe, vor allem einen geeigneten 1. Vorstand, Hauptkassier und Schriftführer zu finden.

04.03.2011:
Immer noch kein Nachfolger für die scheidende Vorstandschaft trotz vierwöchiger Bedenkzeit und intensiver Suche und Gespräche.

18.03.2011:
Ehrung des langjährigen Funktionärs Walter Güntner (2. Vorstand / FSV-Aktiver / Trainer und 12 Jahre Schriftführer) mit der Ehrennadel nebst Urkunde des Markts Regenstauf beim Jahresempfang in der Jahnhalle in Regenstauf.

25.03.2011:
Abbruch des 4. Wahlversuches bereits nach zwanzig Minuten – Wahlausschussvorsitzender und 2. Bürgermeister, Johann Dechant, erklärt in seiner Erläuterung, dass ernsthafter Kandidat für den verwaisten Chefposten vorhanden sei, aber noch Sondierungsgespräche mit künftigen Mitarbeitern nötig seien – deshalb Vertagung und Neuansetzung der Wahl für den 08. April 2011.

08.04.2011:
Letzte Chance zur Wahl neuer Funktionäre wird genutzt, die „unendliche Geschichte“ wird im 5. Versuch beendet: Fast komplette, neue Vorstandschaft um den frisch gewählten 1. Vorsitzenden Robert Nuß. Sein Stellvertreter: Hermann Schindler; Kassier: Bastian Treitinger; Schriftführer: Marco Koch; Abteilungsleiter Fußball: Patrick Baldauf.

23.05.2011:
B-Jugend (U-17), betreut von S. Schreiber wird mit 17 Punkten und 35:9 Toren Meister der Gruppe B/2 des Kreises Regensburg – ein erfreulicher Lichtblick!

30.05.2011:
Erneuter Abstieg als Tabellenvorletzter mit nur 24 Punkten aus der Kreisklasse. Die Elf von Spielertrainer U. Schneider entwickelt sich zur „Fahrstuhlmannschaft“.

Tabelle
1.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P 26 149 76
2.
FC Pielenhofen-Adlersb.
Pielenhofen 26 67 65
3.
SpVgg Ziegetsdorf
Ziegetsdorf 26 33 51
4.
SV Sallern Regensburg
SV Sallern 26 -1 39
5.
SV Türk Genclik Neutraubling
Türk Genclik 26 6 37
6.
BSC Regensburg
BSC Regensb. 26 -22 35
7.
SC Regensburg II
SC Regensb. II 26 -21 34
8.
FC Kosova Regensburg
FC Kosova 26 -16 33
9.
SG Walhalla Rgb.
SG Walhalla 26 -8 32
10.
SG DJK 06 Rgbg / DJK Keilberg II
DJK 06 Rgbg 26 -3 31
11.
SG Ramspau / Diesenbach II
Ramspau 26 -32 28
12.
SpVgg Stadtamhof Rgb.
Stadtamhof 26 -25 27
13.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 -34 24
14.
VFB II / BSC III II
VfB Regensb 26 -93  3

01.06. – 30.06.2011:
Einrichtung einer sogenannten „Geschäftsstelle“ zur Abwicklung sämtlicher Vereinsangelegenheiten durch den neuen 1. Vorstand Robert Nuß in den Kellerräumen der Turnhalle. Außerdem: Versuch der Wiedereinführung einer Monatsversammlung (Infoabend) mit bescheidenem Erfolg.

23.07.2011:
Durchführung des traditionellen Familienfests durch die neue Vorstandschaft. Gut besuchtes Event unter dem Motto „Sport – Spiel – Tanz“.

01.08. – 30.09.2011:
Erste Krisengerüchte um die seit April im Amt befindliche Vorstandschaft machen die Runde – die Skeptiker schienen mit ihren Befürchtungen Recht behalten zu haben.

01.10. – 15.10.2011:
Nach halbjährlicher „Amtszeit“ Rücktritt des 1. Vorstands Robert Nuß und des Fußballabteilungsleiters P. Baldauf. Marco Koch war als Schriftführer schon vorher abgesprungen.

18.11.2011:
Folge dieser Entwicklung: Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, bei der sich jedoch keine Nachfolger zur Wahl stellten.
Notlösung: Unterstützung der beiden verbliebenen Funktionäre H. Schindler (2. Vorstand) und B. Treitinger (Kassier) durch die beiden Vorstände Fritz Winkler und Helmut Bruckmüller.

 

2012
13.01.2012:
Durchführung eines Ehrenabends durch dieses „Notfall-Gremium“ mit der Ernennung von 6 neuen Ehrenmitgliedern: Lucia Hüttner, Elfriede Faltermeier, Hermine Güntner, Karin Tonollo, Walter Güntner und Erwin Wolf.

07.03.2012:
Durchführung der Neuwahlen mit überraschenden, aber erfreulichen Ergebnissen:

  • 1.Vorstand: Helmut Bruckmüller
  • 2. Vorstand: Hermann Schindler
  • Hauptkassier: Fritz Winkler
  • Schriftführer: Bastian Treitinger
  • Fußballabteilungsleiter: Rüdiger Reithner

Schlussstrich unter das unrühmliche Intermezzo der „Kurzzeitvorstandschaft“.

21.04.2012:
Einweihung der neuen Stockbahnen durch Pfarrvikar Winfried Larisch. Erweiterung des Trainingsangebots für die Stockschützen – Durchführung großer Stockturniere möglich.

27.05.2012:
Sportliche Bilanz der Saison 2011/12: 3. Tabellenplatz mit 46 Punkten und 76:44 Toren in der A-Klasse / Gruppe 3 – Abschied von Spieltrainer U. Schneider.

Tabelle
1.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf II 24 73 61
2.
SV Fortuna Regensburg
SV Fortuna II (Auf) 24 25 50
3.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg (Ab) 24 26 46
4.
SV Diesenbach
Diesenbach 24 21 44
5.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 24 36 42
6.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 24 4 33
7.
SV Wenzenbach
Wenzenbach II 24 -7 31
8.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P II (Auf) 24 -7 28
9.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 24 -30 28
10.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. II 24 -16 26
11.
FC Viehhausen
Viehhausen II 24 -26 25
12.
SG Walhalla Rgb.
SG Walhalla II (Auf) 24 -22 22
13.
Serbischer CD Regensburg
Serb. Rgb. (Auf) 24 -77 8

21.07. – 22.07.2012:
Traditionelles Familienfest mit Fußballjugendturnieren, Aufführungen der Abteilungen Gymnastik, Kinderturnen und der Skiabteilung – Vorbereitungsspiel der 1. Mannschaft für die neue Saison 2012/13 gegen den SV Zeitlarn unter dem neuen Trainer Rüdiger Reithner, in Personalunion auch Fußballabteilungsleiter.
MZ – Schlagzeile: „Beim FSV regiert nicht nur König Fußball – Abwechslung für Jung und Alt!“

11.08.2012:
Dorfmeisterschaft im Stockschießen auf den neuen Pflasterbahnen – stets ein Highlight im Veranstaltungskalender der Eisstockabteilung um ihren Leiter Peter Reithmeier.

21.08.2012:
Erfolgreiche Stockschützenabteilung:

1. Mannschaft: In der Besetzung Josef und Marco Rossberger, Georg Schmid und Edi Beer; als Neuling in der Bezirksliga auf Anhieb hervorragender 4. Platz, nur schlechtere Stocknote verhindert den erneuten Aufstieg.

2. Mannschaft: Aufsteiger in die Kreisliga in der Besetzung Walter Schmid, Wolfgang Neugebauer jun., Johann Reithner und Markus Hochmuth.

30.08.2012:

Neues Trainingsangebot der Gymnastikabteilung: Zumba-Kurs nach lateinamerikanischer Musik unter der Übungsleiterin Bianca Münch.

04.10.2012:
Themenschwerpunkte bei dieser Arbeitssitzung: Planung eines Preiswattturniers, eines Ehrenabends für langjährige Vereinsmitglieder, einer eventuellen Beregnungsanlage für den Trainingsplatz und vor allem wichtige Infos zum Turnhallenumbau im Jahr 2013.

28.11.2012:
Neues Outfit für die beiden erfolgreichen Teams der G-Jugend durch eine großzügige Trikotspende der ortsansässigen Elektrofirma Dirnhofer GmbH.

01.12.2012:
Premiere: Kesselfleischessen für Aktive, Funktionäre, Mitarbeiter und Sponsoren im FSV – Aufenthaltsraum in den Kellerräumen der Turnhalle.

 

2013

26.01.2013:
Ehrenabend im Vereinslokal Rinner mit der Ernennung von sieben neuen Ehrenmitgliedern: Elisabeth Röhrl, Peter Kresz, Ewald Reißer, Josef Reithner, Reinhard Sandner, Ernst Goldhacker und Werner Pilz.

15.02.2013:
Bianca Münch für den zurückgetretenen Bastian Treitinger in einer Ergänzungswahl als erste Frau beim FSV zur Schriftführerin gewählt. Eingehende Informationen durch den 2. Bürgermeister J. Dechant zur Generalsanierung mit Dacherneuerung der Turnhalle in Steinsberg durch den Markt Regenstauf.

16.02.2013:
Ehrenabend der Eisstockabteilung zum 50-jährigen Bestehen im Vereinslokal Rinner.
Zahlreiche Ehrungen für das Urgestein und den „Motor“ dieser Abteilung, Peter Reithmeier, seit fast fünf Jahrzehnten: U. a. goldene Ehrennadel des BEV Kreis 602 und Verbandsehrenzeichen in Gold vom Bayerischen Eisstockverband.

30.04.2013:
Bau eines vereinseigenen Holzhäuschens in Eigenregie auf dem Sportgelände zur Aufbewahrung von Sportgeräten und zum Verkauf von Getränken und Esswaren bei Sportveranstaltungen.

18.05.2013:
Beginn der Generalsanierung der Steinsberger Turnhalle durch die Baufirma Ludwig Wolf (Wörth a. d. Donau) – keine Umkleide- und Trainingsmöglichkeiten in der Halle bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im Juli 2014.

27.05.2013:
Enttäuschender 10. Tabellenplatz mit 30 Punkten und 64:71 Toren in der A-Klasse/Gruppe 3 nach guter Vorrunde (Trainer R. Reithner).

Tabelle
1.
TSV Oberisling II
Oberisling II (Auf) 26 48 65
2.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 26 42 57
3.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P II 26 14 45
4.
SV Fortuna Regensburg
SV Fortuna II 26 27 43
5.
FC Viehhausen
Viehhausen II 26 15 43
6.
SV Diesenbach
Diesenbach 26 17 36
7.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 26 -3 33
8.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. II 26 -18 32
9.
SV Wenzenbach
Wenzenbach II 26 -4 30
10.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 -7 30
11.
FC Pielenhofen-Adlersb.
Pielenhofen II 26 -22 30
12.
SG Walhalla Rgb.
SG Walhalla II 26 -26 28
13.
DJK Haugenried
Haugenried (Auf) 26 -34 21
14.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 26 -49 20

23.06.2013:
Teilnahme am Kirchen- und Festzug anlässlich des 125-jährigen Bestehens der FFW Buchenlohe mit 23 Mitgliedern.

30.06.2013:
Teilnahme am Festzug anlässlich des 50-jährigen Bestehens des ASV Holzheim mit 50 Mitgliedern.

13.07.2013:
Teilnahme am 55-jährigen Gründungsfest der Krieger und Reservisten im Gasthaus Rinner mit vorhergehender Teilnahme am Festgottesdienst.

27.07. – 28.07.2013:
Trotz Umbaus der Turnhalle und heißen Temperaturen Durchführung des Familienfestes mit Fußballturnieren für den Nachwuchs (Samstag). Trotz mangelnder Vereinsteilnahmen und Besuchern wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis ganz im Sinne des Sports. Den Höhepunkt hierzu bildete der spontan ausgetragene „Bauchplattscher-Wettbewerb“ im aufblasbaren Becken.

Aufbau eines Biathlon Parcours durch die Skiabteilung (Sonntag) und Durchführung eines Luftballonwettbewerbs. Zudem gab es Vorführungen der Gymnastikabteilungen im Freien zu bestaunen.

2014

Sportliches Abschneiden der 1. Mannschaft Saison 2013/2014

Tabelle
1.
SG DJK Keilberg / DJK 06 Rgbg
DJK Keilberg (Ab) 26 37 53
2.
SV Fortuna Regensburg
SV Fortuna II 26 42 52
3.
SV Diesenbach
Diesenbach 26 32 48
4.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf II (Auf) 26 14 48
5.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 9 47
6.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 26 9 42
7.
SV Wenzenbach
Wenzenbach II 26 12 37
8.
SV Zeitlarn
SV Zeitlarn II (Auf) 26 -13 32
9.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. II 26 -8 30
10.
DJK Duggendorf II
Duggendorf II (Auf) 26 -13 30
11.
NK Hrvatska Regensburg
NK Hrvatska (Auf) 26 -37 30
12.
FC Viehhausen
Viehhausen II 26 -14 29
13.
FC Pielenhofen-Adlersb.
Pielenhofen II 26 -18 27
14.
ATSV Pirkensee-Ponholz
Pirkensee-P II 26 -52 7

Juli 2014:

Federholzner Martin übernimmt nach Rücktritt von Reithner Rüdiger die erste Mannschaft

Oktober 2014:

Renovierung Turnhalle abgeschlossen. Turnabteilung kann wieder loslegen

 

2015

Februar 2015:

Neuwahlen beim FSV Steinsberg erfolgreich. 1. Vorstand – Schmeiduch Stefan, 2. Vorstand  – Federholzner Martin, Kassier – Fritz Winkler, Jugendleiter – Sattler Thomas

Unter der neuen Führung kommt Stabilität in den FSV Steinsberg. Wichtigster Baustein wird unser Jugendbereich, welcher mit der überragenden Arbeit von Thomas Sattler sukzessive ausgebaut wird.

Sportliches Abschneiden der 1. Mannschaft Saison 2014/2015 – Trainer Federholzner Martin

Tabelle
1.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 24 36 53
2.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf II 24 27 51
3.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim (Auf) 24 32 48
4.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 24 18 46
5.
SV Diesenbach
Diesenbach 24 22 42
6.
SV Zeitlarn
SG SV Zeitlarn II 24 -4 39
7.
SV Wenzenbach
Wenzenbach II 24 9 37
8.
SG Pettenreuth / Altenthann
Pettenreuth 24 11 32
9.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. II 24 4 31
10.
SG Ramspau / Diesenbach II
Ramspau II (Auf) 24 -15 29
11.
SG SC Matting / Oberndorf
SC Matting 24 -11 21
12.
DJK Duggendorf II
Duggendorf II 24 -41 13
13.
NK Hrvatska Regensburg
NK Hrvatska 24 -88 4

Juli 2015:

Jobst Markus wird neuer Trainer der 1. Mannschaft

August 2015:

DFB Mobil kommt zum ersten mal nach Steinsberg

Dezember 2015:

Weihnachtsmarkt wird zu ersten mal am Sportgelände abgehalten

2016

Februar 2016:

Gründung der 2. Mannschaft. Spielbetrieb ab der Saison 2016/2017

Teilnahme am Faschingszug in Steinsberg mit einer Achterbahn

Mai 2016:

Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse (3:1 in Wenzenbach Tore: 2x Irsigler, Moser)

Tabelle
1.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 24 60 61
2.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 24 54 57
3.
FC Viehhausen
Viehhausen II (Auf) 24 37 57
4.
SV Diesenbach
Diesenbach 24 51 55
5.
SV Wenzenbach
Wenzenbach II 24 22 38
6.
FC Jura 05 II
FC Jura II 24 12 34
7.
SG SC Matting / Oberndorf
SC Matting 24 -15 31
8.
SG Pettenreuth / Altenthann
Pettenreuth 24 -15 26
9.
ASV Undorf
ASV Undorf II (Auf) 24 -20 26
10.
SV Zeitlarn
SG SV Zeitlarn II 24 -31 24
11.
TSV Bernhardswald
Bernhardsw. II 24 -40 17
12.
SG Ramspau / Diesenbach II
Ramspau II 24 -32 16
13.
DJK Duggendorf II
Duggendorf II 24 -83 6

 

 

November 2016:

Erste Jahresabschlussfeier des gesamten Vereins mit dem Motto 80´90´in der Hofmark Steinsberg

Dezember 2016:

2. Weihnachtsmarkt am FSV Sportgelände

2017

Februar 2017:

Gründung alte Herren in einer Spielgemeinschaft mit der Spvgg Ramspau

Februar 2017:

Gründung unserer ersten Mädchenmannschaft seit Jahren. Trainer Müller Steffen

März 2017:

Beitritt bei der JFG Naab Regen 06. Ein weiterer Meilenstein in der Jugendarbeit des FSV Steinsberg ist der Beitritt zur JFG Naab Regen 06 (Spvgg Hainsacker, FSV Steinsberg, SC Lorenzen, Spvgg Wolfsegg, FC Pielenhofen Adlersberg) in der allen Spielern ermöglicht wird alters- und leistungsgerecht zu spielen

Sportliches Ergebnis 1. Mannschaft – Kreisklasse 2 Saison 2016/2017:

Tabelle
1.
SV Türk Genclik Regensburg
Türk Genclik 28 72 69
2.
ESV Regensburg
ESV 1927 Rgb 28 42 62
3.
SG Walhalla Rgb.
SG Walhalla 28 65 61
4.
SC Sinzing II
SC Sinzing 28 46 61
5.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 28 53 59
6.
SpVgg Stadtamhof Rgb.
Stadtamhof 28 23 49
7.
SV Zeitlarn
SG SV Zeitlarn (Ab) 28 -3 42
8.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg (Auf) 28 10 40
9.
VfR Regensburg
VfR Regensbg 28 -16 35
10.
SC Regensburg II
SC Regensb. II 28 -15 31
11.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 28 -20 31
12.
TB ASV Regenstauf III
Regenstauf II 28 -37 24
13.
FC Viehhausen
Viehhausen II (Auf) 28 -62 20
14.
SG DJK 06 Rgbg / DJK Keilberg II
DJK 06 Rgbg II (Auf) 28 -69 10
15.
DJK SB Regensburg
DJK SB Rgbg (Auf) 28 -89 10

Mai 2017:

Bau Sportheim. Der Bau unseres neuen Sportheim war eine der Meilensteine im Verein. Mit dieser baulichen Maßnahme wurde einerseits der Verein zusammengeschweißt und andererseits die Grundlage für die zukünfitge Entwicklung beim FSV Steinsberg gelegt. Fertigstellung war im Dezember 2017.

reine Baukosten: 155.000 € (Spenden und Zuschüsse hier schon abgezogen)

Kreditaufnahme: 140.000 €

Eigenmittel: 15.000 €

Ehrenamtliche Arbeit: ca. 2.500 Stunden

 

Juli 2017:

Familienfest bricht erneuet alle Rekorde. Steinsberg wird durch die vielen Besucher lahmgelegt.

Dezember 2017:

Einweihung Sportheim. Pfarrer Larisch gibt den christlichen Segen.

Dezember 2017:

3. Weihnachtsmarkt am FSV Sportgelände. Erstmals mit Einbindung des neuen Sportheims

2018

Februar 2018:

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung waren die Neuwahlen 2018. Mit der Einbindung vieler junger Funktionäre in wichtigen Positionen, sowie die Stabilität in der obersten Führung konnten viele weitere Projekte durch neue Ideen angestoßen werden.

Neuwahlen beim FSV Steinsberg: 1. Vorstand – Schmeiduch Stefan, 2. Vorstand  – Brandl Christian, Kassier – Federholzner Martin , Jugendleiter – Hein Marc, Abteilungsleiter Fußball – Stuber Ludwig

Mai 2018:

Urban Wazlawik (kommt vom TSV Bad Abbach – Landesliga) wird Spielertrainer beim FSV Steinsberg

Sportliches Ergebnis 1. Mannschaft – Kreisklasse 2 Saison 2017/2018:

Tabelle
1.
SG Walhalla Rgb.
SG Walhalla 26 51 55
2.
SV Zeitlarn
SG SV Zeitlarn 26 21 54
3.
FSV Prüfening
Prüfening (Ab) 26 29 52
4.
ESV Regensburg
ESV 1927 Rgb 26 22 47
5.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 26 11 45
6.
SC Sinzing II
SC Sinzing 26 15 42
7.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim (Auf) 26 -10 35
8.
VfR Regensburg
VfR Regensbg 26 -14 35
9.
SC Regensburg II
SC Regensb. II 26 -3 29
10.
SG DJK 06 Rgbg / DJK Keilberg II
DJK 06 Rgbg (Ab) 26 -22 28
11.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 -20 27
12.
SpVgg Stadtamhof Rgb.
Stadtamhof 26 -16 24
13.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 26 -28 24
14.
BSC Regensburg
BSC Regensb. II (Auf) 26 -36 22

Juni 2018:

Inbetriebnahme unseres Mähroboters für die beiden Hauptplätze. Investition ca. 20.000 €  – Finanzierung über kurzfristigen Kredit von 30.000 €

Juni 2018:

Ausrichtung des Bundesliga Vorbereitungsspiels SSV Jahn Regensburg – FSV Zwickau 0:0 (1.500 Zuschauer – Trainer SSV Jahn Achim Baierlorzer)

Juli 2018:

Ausrichtung des ersten Jahn Fußballcamps als Kooperationspartner des SSV Jahn Regensburg

Juli 2018:

Familienfest 2018 bricht wieder Rekorde

 

Dezember 2018:

4. Weihnachtsmarkt am FSV Sportgelände.

2019

Februar 2019:

Beginn mit dem Bau unseres Torwandplatzes mit Tischtennisplatte und Carport. Baukosten ca. 25.000 €. Finanzierung über USt. Rückerstattung aus dem Vereinsheimbau 2017

 

April 2019

Eine Zweite Mädchenmannschaft (D-Jugend) wird im Spielbetrieb angemeldet. Unsere großen Mädels treten erstmals bei den Damen an (Kleinfeld)

Sportliches Ergebnis 1. Mannschaft – Kreisklasse 2 Saison 2018/2019:

Tabelle
1.
FSV Prüfening
Prüfening 26 56 62
2.
Freier TuS Regensburg
Freier TuS * (Ab) 26 49 58
3.
SC Sinzing II
SC Sinzing 26 25 51
4.
ESV Regensburg
ESV 1927 Rgb 26 9 42
5.
SC Lorenzen
SC Lorenzen 26 9 39
6.
VfR Regensburg
VfR Regensbg 26 5 39
7.
SG Steinsberg / Eitlbrunn
Steinsberg 26 24 38
8.
ASV Holzheim 1963
ASV Holzheim 26 2 37
9.
SpVgg Wolfsegg
Wolfsegg 26 -11 37
10.
FC Laub
FC Laub (Auf) 26 -20 28
11.
SV Zeitlarn
SV Zeitlarn 26 -22 26
12.
SC Regensburg II
SC Regensb. II 26 -36 21
13.
SpVgg Hainsacker
Hainsacker II 26 -40 20
14.
SpVgg Ziegetsdorf
Ziegetsdorf II (Auf) 26 -50 12

Juni 2019:

Fertigstellung unseres Torwandplatzes rechtzeitig zum Familienfest 2019

Juli 2019:

Familienfest bricht erneuet alle Rekorde. Besucherzahl ca. 2.000. 48 Jugendmannschaften im Spielbetrieb

November 2019:

Sticker Five Aktion

Dezember 2019:

5. Weihnachtsmarkt am FSV Sportgelände.

 

2020 (Vorschau)

August/September (31.08.2020 – 02.09.2020)

Der FC Bayern München kommt zum FSV Steinsberg. Erstmals wird in der Oberpfalz ein Fußballcamp des FC Bayern Kids Club veranstaltet. Das Camp wird auf der Anlage des FSV Steinsberg veranstaltet.

 

Kontakt

FSV Steinsberg e.V. 1949
Sportheim
Pfalzgrafenstraße 4a
93128 Steinsberg

09402 / 80 69

pr@fsv-steinsberg.de

Social