Eisstock

Stockturniere Sommer 2019

Stockturniere 2018/2019 Winter

Stockturniere_2018_Sommer

Voll Stolz kann man bei der Eisstockabteilung auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Die Abteilung wurde im Jahre 1962/63 gegründet und man schloss sich dem FSV Steinsberg an. Der eigentliche Anlass war der Besuch auf dem Stausee in Regen im Bayerischen Wald im Winter 62/63. Dort wurde zu diesem  Zeitpunkt der Europapokal im Eisstockschießen ausgetragen. Die Herren Peter Reithmeier sen., Anton Fröhlich, Karl Braun, Goldhacker Marcellus und Peter Reithmeier jun waren es, die schließlich den Grundstock für eine Gründung einer Eisstockabteilung legten.

Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Urban, bei der mehrere spätere Vereinsmitglieder anwesend waren, kam der Entschluss, als Abteilung des FSV Steinsberg zu starten, wobei Herr Anton Fröhlich zum Abteilungsleiter gewählt wurde.

Die Eisschützen fingen im Jahre 1963 in der A-Klasse des Bezirkes Bayerwald an, kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach Erringen der Meisterschaft in der Landesliga, wo 1972 in Landshut mit dem 1. Platz die Landesligameisterschaft und darauf der Aufstieg in die Oberliga erkämpft wurde.

Nach mehrmaliger Teilnahme am Bayern- und Deutschlandpokal war es der 1. Mannschaft gelungen, 3 mal beim Europa-Cup, zuletzt 1974 in Völz am Schlern in Italien/Südtirol, teilzunehmen, wo unter 29 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Italien, Jugoslavien und der Schweiz mit nur drei Punkten Rückstand zum Sieger der 7. Platz belegt wurde. Bemerkenswert ist, dass von der Gründung bis zum Jahre 1977 mit wenigen Ausnahmen immer mit derselben Mannschaft angetreten werden konnte.
Zu dieser gehörten Anton Fröhlich, Karl Braun, Marcellus Goldhacker und Peter Reithmeier jun.

Der Verein war aber auch auf verschiedenen Pokal- und Preisturnieren sehr erfolgreich. Der bemerkenswerteste Erfolg war neben mehreren 1. und 2. Plätzen der Sieg im 4 Hasen-Cup in Bad Nauheim mit 52:0 Punkten und einer Note 4,00 sowie das Erringen des großen Preises von Stuttgart.

Der internationale Fürst Thurn und Taxis-Wanderpokal wurde 5 mal gewonnen.

Die  bayerischen und deutschen Meisterschaften im Einzuschießen und Eis-Weitschießen wurden von verschiedenen Vereinsmitgliedern beschickt und mit guten Erfolgen abgeschlossen.

1967/68 belegte Peter Reithmeier jun. den 4 .Rang bei der deutschen Meisterschaft im Weitschießen in Lengries.

Am 21.1.1974 wurde das 10 jährige Bestehen in der Waldschänke gefeiert.

1975/76 wurde Anton Fröhlich sen. bayerischer Meister im Einzelschießen in Rosenheim.

Als amtierender Bay. Meister setzte Anton Fröhlich alle Hebel in Bewegung, neben der Turnhalle Asphaltbahnen zu errichten.

Am 7.10.1989 erlitt Toni Fröhlich im Eisstadion in Weiden einen tödlichen Herzinfarkt während des Turniers. Seit dieser Zeit führt Peter Reithmeier diese Abteilung im Sinne von Toni Fröhlich weiter.

Ein Gedächtnisturnier in Weiden wurde für Toni Fröhlich am 26. Januar 1992 abgehalten.

Die 30-Jahrfeiern fanden am 16.Oktober 1993 in Weiden statt. Im Gasthaus Rinner war die Verleihung der Ehrennadeln mit Urkunden vom BLSV am 4.Oktober 1997 im Zuge des 35 jährigen Bestehens ein wichtiges Ereignis.

Vom Sommer 2000 bis heute haben die Verantwortlichen freiwillig und unentgeltlich ihre Kräfte in diese Anlage investiert. Am 14.7.2001 konnten die Asphaltanlagen und das kleine Vereinsheim eingeweiht werden.

Die 40-Jahrfeier fand am 5.6.2004 beim Rinnerwirt statt. Im März 2012 wurden die neuen Pflasterbahnen in Angriff genommen. Schon am 21. April 2012 erfolgte die Fertigstellung.

Am 27.4.2012 war Eröffnung und Einweihung der drei Pflasterbahnen.

Nun ist auf Jahre hinaus der Grundstein für eine gedeihliche Entwicklung gesetzt.

Die Abteilung besteht nun seit 50 Jahren. Von seiner Gründung bis heute hat sie sich bestens bewährt.