★★ D2 beendet Saison 2017/2018 auf einem hervorragenden 3.ten Platz ★★

Nach dem Wechsel im Juli 2017 aus den E1-Jugenden der Stammvereine dauerte es ein wenig bis sich die Spieler für die D2-Jugend fanden.

Der Trainingsauftakt im Juli 2017 gestaltete sich sehr positiv. Viele Spieler nahmen an den ersten Training teil und man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich dies fortsetzen würde. Dem war jedoch nicht so. Die Spieler- und Mannschaftsfindung der D2 gestaltete sich ab August sehr schwierig und das zog sich dann auch bis zum Herbst hin. Wir schlossen die Vorrunde auf Tabellenplatz 6. Jedoch konnte man bereits ab Anfang Oktober erkennen, dass sich ein Spielerkern fand, der eisern zusammenhielt und der Spaß im Training hatte und auch erste positive Ergebnisse stellten sich ein.

Im Winter trainierten wir in der Halle durchweg 2 bis 3 mal in der Woche und mit dem Auftakt zur Vorbereitung der Rückrunde hatte sich die Mannschaft gefunden und die Spieler wuchsen zu einer leistungsbereiten und freundschaftlich verbundenen Truppe zusammen. Dies wirkte sich auf die Rückrunde sehr positiv aus. In der Rückrunde erreichten wir hinter Prüfening 1 – das zweitbeste Punkteergebnis der Liga und konnten uns vom 6. auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz verbessern.

Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass in der Rückrunde sowohl Ziegetsdorf als auch Naab-Vils, welche aus kompletten D1-Mannschaften aus 2005er Jahrgängen bestanden, besiegt werden konnten. Gerade das letzte Spiel gegen unseren Nachbarverein JFG Naab Vils auf dem Platz von Holzheim zeigt, wie stark sich unsere Buben entwickelt haben. In einem Spiel bei dem jeder Ball und jeder Meter hart umkämpft war, zeigten die Buben in einer geschlossenen Mannschaftsleistung, was in ihnen steckt und schlugen den körperlich übermächtigen Gegner 2:4. Die ausgelassene Stimmung nach dem Spiel spiegelt die positive Einstellung der Buben zueinander wieder. Somit beenden wir die Saison als beste D2-Mannschaft der Gruppe 3 Kreis Regensburg und konnten sogar noch eine D1-Mannschaft hinter uns lassen.

Die Abschlussfahrt fand dieses Jahr über das ganze Wochenende vom 06. bis 08.07. beim Jugendmasters in Pölling/Neumarkt, gemeinsam mit der C-Jugend und D1-Jugend, statt. Am Samstag stießen dann noch unsere Nachwuchskicker der E-Jugend dazu. Auch hier schlugen wir uns sportlich hervorragend. In der Vorrunde gewannen wir 4 Spiele und mussten nur ein Unentschieden hinnehmen. Im Halbfinale erreichten wir ein Unentschieden und verloren dann leider das Elfmeterschießen. Im Spiel um Platz 3 konnten wir die Enttäuschung über das verlorene Halbfinale leider nicht ausblenden und wurden schließlich 4ter von 11 Mannschaften. Den Turniersieger hatten wir in der Vorrunde mit 2:0 noch deutlich geschlagen. Aber über das Sportliche hinaus, denken wir, haben dieses Wochenende sowohl die Kinder als auch Betreuer voll genossen und mit diesem unvergesslichen Erlebnis schließen wir die D2 und finden uns ab dieser Woche in der D1 wieder.

Aus dem Jahrgang verabschieden wir Louis Eberl und Fabian Eckert in die C-Jugend. Ihr wart hervorragende Stützen der D2 und kameradschaftlich sehr vorbildlich. Alles Gute und viel Spass!

Wir bedanken uns bei allen angeschlossenen JFG-Vereinen für die Unterstützung in dieser Saison. Insbesondere beim TSV-Eitlbrunn der unser Heimspielort war für die hervorragende UnterstützuNG

Die Betreuer D

Michael Nowotnik und Stefan Schmeiduch