★★ Fritz Winkler für sein Ehrenamt gewürdigt ★★

VIELEN DANK FRITZ FÜR DEIN UNERMÜTLICHES EHRENAMT BEI UNS IM VEREIN SEIT JAHREN!!!

Der BLSV-Bezirk ehrt die Menschen, die Sport oft erst möglich machen: Darunter sind auch Regensburger.

Diesmal sind BLSV-Präsident Günther Lommer (l.) und Bezirksvorsitzender Hermann Müller (r.) auch unter den Geehrten. Außerdem wurden Ralf Bernowsky ( 2. von links) Günther Fellner und Franz Hohenleutner ausgezeichnet.

WinIischeschenbach.Das nennt man eine gelungene Zweitauflage: Der Bezirk Oberpfalz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) hat im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach erneut bei der Verleihung des Ehrenamtspreises 21 verdienten und ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten aus dem Sport-Bezirk – zehn mehr als im Vorjahr – „Danke“ gesagt. „Ziel mit dem Ehrenamtspreis ist es, öffentlichkeitswirksam das Amt des Vorsitzenden und dessen ehrenamtliche Leistungen, sei es im Verein oder Verband, wertzuschätzen und herauszustellen. Denn: Ohne Ehrenamt läuft nichts“, sagte BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller. Zugleich wolle der BLSV-Bezirk Oberpfalz Interesse wecken und junge Menschen motivieren, sich ehrenamtlich einzubringen und den Sport in Vereinen und Verbänden gemeinsam zu gestalten. „Danke“ gesagt wurde dabei auch zwei verdienten Sportsmännern des Kreises Regensburg: Hermann Forster von der TSG Laaber und Fritz Winkler von der FSV Steinsberg.

Winkler und Forster gewürdigt

Matthias Meyer, der ehemalige Kreisvorsitzende, stellte Forsters jahrzehntelange Arbeit als Fußball-Trainer und Jugendleiter heraus und erinnerte daran, dass Forster bereits Initiator vielfältiger Aktionen war, wie beispielsweise der Nikolausfackelwanderung oder „Der Landkreis räumt auf“. Helmut Luderer, Meyers Nachfolger und stellvertretender Bezirksvorsitzender, hielt die Laudatio auf Fritz Winkler, der die Geschicke des Vereins leitete, sich um die Sanierung und Erweiterung der Sportanlagen verdient machte und Initiator des jährlichen Familienfestes ist. Bei der Preisverleihung waren zahlreiche Ehrengäste. Unter anderem hatten Bezirksrat Toni Dutz als Vertreter des verhinderten Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler, der Bayerische BLSV-Präsident Günther Lommer, der BLSV-Bezirksehrenvorsitzende Arnold Lindner, Margit Uhrmann (Vizepräsidentin des Bayerischen Skiverbandes), Angela Saller (Vizepräsidentin Turn-, Fitness- und Gesundheitssport des Bayerischen Turnverbandes), die BLSV-Bezirksvorstandschaft, die Kreisvorsitzenden und deren Stellvertreter den Weg ins malerische Johannisthal gefunden.

Moderiert wurde die kurzweilige Veranstaltung von Klaus Hernes, dem Schriftführer des BLSV-Kreises Amberg-Sulzbach.

Lommer hört auf

Die Ehrengäste unterstrichen in Grußworten unisono die große Bedeutung des Ehrenamts im Sport für Bayern und die Oberpfalz. BLSV-Präsident Lommer, der in zwei Wochen beim Verbandstag nicht mehr antreten wird, dankte „den Botschaftern des Ehrenamts von ganzem Herzen für deren unermüdlichen Einsatz“.

Geehrt wurden Sportvereinsvorsitzende, Vorsitzende von Sportfachverbänden sowie BLSV-Mitarbeiter. Sie wurden von den Sportkreisen unter Einbindung der Vereine vorgeschlagen. Auswahlkriterien waren ihre langjährige Tätigkeit, ihr zielgruppenorientiertes Engagement, z. B. für die Jugend, Senioren, Behinderte oder Flüchtlinge, und ihr innovatives Engagement in den Bereichen moderne Vereins- bzw. Verbandsführung, attraktives Sportangebot oder barrierefreie Sportstätten. Weitere Höhepunkte waren die Ehrung des Bezirksvorsitzenden Müller selbst und die Ehrung des scheidenden BLSV-Chefs Lommer. (asl)