★★ #FSVJugend – Tschechische Jugendspieler zu Besuch in Steinsberg ★★

Vergangenes Wochenende waren mehrere tschechische Jugendspieler im Alter von 10-12 Jahren zu Besuch in Steinsberg.

Auf Initiative unsere E1-Jugend haben uns Spieler von FC Boh. Prag und TJ Domazlice besucht. Verabredet wurde die gemeinsame Aktivität bereits letztes Jahr zwischen unserem Team und der Mannschaft aus Prag, als beide Seiten sich bei einem Blitzturnier in Pilsen kennen lernten.

Vor vier Wochen hat sich dann ebenfalls das U11 Team von TJ Jiskra Domazlice angeschlossen uns bei diesem Wochenende zu unterstützen.

Wir haben den Freitagabend gemeinsam mit beiden Teams verbracht. Neben gemeinsamen Abendessen und vielen Aktivitäten auf unserer Anlage, wie Tischtennis oder Minigolf, haben die Spieler auch ein gemeinsames Freundschaftsspiel absolviert bei dem die Spieler der tschechischen Teams eine Auswahl bildeten.

Den Abends haben wir dann am Lagerfeuer ausklingen lassen. Die Spieler aller Vereine welche sich gut verstanden waren immer wieder damit konfrontiert Sprachhindernisse zu meistern.

Den zweiten Tag haben wir mit einem gemeinsamen Sporttraining verbunden. Dabei haben wir wert gelegt, nicht nur Fußball zu schulen, sondern gemischte Gruppen zu bilden. Übungsleiter der drei Vereine hatten daher abwechseln „Teams“ zusammengewürfelt aus Kindern aller drei Vereine. Auch für die Übungsleiter, welche nur bedingt die Sprache des jeweils anderen mächtig waren, war dies eine Herausforderung. Hier wurde vor allem auf ein Verständnis zwischen allen Beteiligten Wert gelegt.

Der FSV Steinsberg möchte sich bei den Gästen für die Gastgeschenke bedanken.
Unser gemeinsames Projekt wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert. Die Drei Vereine haben möchten sich noch dieses Jahr in Tschechien wieder treffen. Wir streben eine langfristige Partnerschaft an.