★★ #FSVStockabteilung – Marco Rossberger zur Europameisterschaft 😎💪 ★★

Regenstauf. Der FSV Steinsberg hatte 2018 bereits einen zweifachen Deutschen Meister in seinen Reihen. Jetzt wurde der 18-jährige Marco Rossberger jun. von der Eisstockabteilung in den Bundeskader berufen. Als erster im Landkreis nimmt er an einer Europameisterschaft teil.

2. Bürgermeister Johann Dechant gratulierte dem jungen Spitzensportler im Namen der Gemeinde und wünschte ihm viel Erfolg im Medaillenkampf. Neben Deutschland treten Frankreich, Tschechien, Polen, Italien und Österreich im Wettkampf an. Marco, so Dechant, sei ein Beweis dafür, dass man es durch Training und Konzentration nach oben schaffen könne. Bereits 2015 kam Marco bei der Talentsichtung Deutschland auf einen guten Platz in der Altersklasse U 16 und war der erste Jungschütze Steinsbergs, dem das gelang. Die Rossbergers sind seit drei Generationen bei der FSV-Eisstockabteilung. Marco ist seit acht Jahren Mitglied, wie schon sein Vater Marco Rossberger sen. und sein Großvater Josef. In den Anfangsjahren wurde Marco von seinem Vater trainiert.

Im Winter 2017 beobachtete ein Funktionär des EC Gerabach Marco in der Donauarena in Regensburg und fragte an, ob er in der kommenden Saison in deren Mannschaft der U19 mitmachen möchte. Da es beim FSV Steinsberg keine Jugendmannschaften gibt, sagte er zu. Gerabach ist ein kleiner Ort der Gemeinde Bayerbach bei Ergoldsbach mit einem erfolgreichen Eisstockclub. Im Januar 2018 gelang dem Team der U19 mit Marco der Meistertitel, in der Sommersaison erneut.

Bei den Deutschen Meisterschaften suchte Bundestrainer Hubert Nadler nach Talenten, erzählte Marco. Er wählte acht Jugendliche aus, die sich weiter qualifizieren mussten. Nach einem Intensivierungslehrgang ist Marco nun bei der 56. Europameisterschaft U19 vom 3. bis 7. März dabei. Am 3. März ist Eröffungsfeier, freut sich Marco. Am Freitag sind die Rückrunden und am Samstag das Finale.