★★ G-Jugend nimmt auch in der Rückrunde der Freiluftsaison am Landkreis Cup teil ★★

Der Landkreiscup startet ab dem 14.04 wieder in die Rückrunde. Das Format, dass vor 4 Jahren ins Leben gerufen wurde, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zur Rückrunde starten 16 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis in 74 Spielen in den drei Gruppen gegeneinander. „ Jedes Jahr ist es kontinuierlich mehr geworden, aus einer Idee die eigene Mannschaft regelmässig in richtigen Spielen praktische Erfahrung sammeln zu lassen, ist eine richtige kleine Liga geworden – rechnet man es hoch spielen über 200 Nachwuchsspieler in der Rückrunde im Cup und das in der G Jugend – in der es letztlich noch keine wirkliche offizielle Liga gibt – da kann man schon von einer Erfolgsgeschichte sprechen“ so Andreas Winterstein, Jugendleiter und Initiator des Landkreiscups.

Die Kids wollen in dem Alter speziell eins: Spielen, Spielen, Spielen & genau diese Idee greift der Cup auf – es unterstützt die Trainer auch die absoluten Anfänger regelmäßige praktische Erfahrung sammeln zu lassen und so auch den Wettkampfgedanken des Sports etwas herauszustreichen. Damit aus dem Fördern nicht Stress oder Überfoderung wird, werden die Teams in entsprechende Gruppen getrennt, damit das Gleichgewicht immer gewahrt bleibt.

Besonders erfreulich, so Winterstein, sei, dass man diese Rückrunde auch wieder 2 eigene Teams aus Burglengenfeld stellen kann, erstmalig seit der Saison 2016 wieder – was ein Beleg für die hervorragende Nachwuchsförderung beim ASV ist!

Interessierte Mannschaften können sich für die kommende Saison bereits vormerken, unter wintersteins@gmail.com

Die Gruppe A besteht aus den absolut stärksten Teams der Vorrunde:

SG FC Maxhütte/ATSV Pirkensee-Ponholz

FSV Steinsberg

DjK Steinberg

SG Teublitz / Saltendorf

Die Gruppe B ist eine bunt gemischte Gruppe alles Alterklassen der G Jugend:

SV Leonberg

1.FC Neunburg vorm Wald

ASV Burglengenfeld

TSV Nittenau

SG FC Maxhütte/ATSV Pirkensee-Ponholz II SG Duggendorf / Holzheim / Kallmünz SG Ettmannsdorf/Schwandorf