75 Jahre FSV – Der REWAG Cup am 06. Juli in Steinsberg

Wir feiern unser Jubiläum und ihr seid alle eingeladen!

Vor genau 75 Jahren, im Juli 1949, gründete sich der Fußballsportverein Steinsberg. Die Vereinsgründung bedeutete zweifellos einen mutigen Schritt, denn die Nachkriegszeit war eine entbehrungsreiche Zeit – eine Zeit geprägt durch florierende „Schwarzmärkte“ und der Währungsreform. Gespielt wurde anfangs auf der Adlerwiese, die in freiwilligen Arbeitseinsätzen von den Mitgliedern bespielbar gemacht wurde. Die Holztore für das erste Spiel wurden aus Fichtenstämmen gezimmert, für die Tornetze verwendete man Maschendraht, aus den Munitionslagern des zweiten Weltkriegs im Schwaighauser Forst. Erst gut zehn Jahre später siedelte der Verein auf das neue Sportgelände, auf welches man heute kennt und nun wöchentlich mehrere hundert Kinder täglich Sport treiben. Aus dem FSV und seinen 14 Gründungsmitgliedern wurde bis heute ein Sportverein mit fast 1.000 Mitgliedern.

Umso mehr freuen wir uns euch alle am 06. Juli dieses Jahres zu unseren Geburtstag in den Dechant Sportpark Steinsberg einladen zu dürfen!

Mit dem REWAG Cup veranstalten wir den ganzen Tag über ein Jugendturnier mit über 60 Jugendmannschaften aus der Region. Wir freuen uns riesig so viele benachbarte Vereine zu unserem Ehrentag auf unseren Sportgelände begrüßen zu dürfen. Es werden spannende Kinder- und Jugendfußballspiel von der U7 bis zur U13 angeboten. Auch ein Turnier für unsere U15-Juniorinnen werden wir veranstalten. Wir drücken euch jetzt schon die Daumen Mädels. Für alle Spielerinnen, Spieler und Mannschaften gibt es tolle Preise und jeder wird etwas gewinnen. Unsere Jugendturniere sind schon seit Weihnachten restlos ausgebucht!

Übrigens: Die Spielpläne zum REWAG Cup findet ihr ganz unten auf dieser Seite!

Begrüßen dürfen wir auch die Lebenshilfe Regensburg e. V. die Abends ab 17:00 Uhr zu einem Charity Kick gegen unsere FSV All Stars antritt. Uwe Schneider, der als Trainer sicherlich einer der sportlich erfolgreichsten Jahre unserer Vereinsgeschichte prägte, hat ein Team aus ehemaligen aktiven Kickern unseres Vereins zusammengestellt, welches gegen ein Team der Lebenshilfe e. V. antritt. Das Team der Lebenshilfe wird angeführt durch unseren Mucki. Neben vielen Freunden und Kollegen, die mit ihm am Feld um den Sieg spielen, hat er tatkräftige Unterstützung verpflichtet! Mit Sebastian Nachreiner und Oliver Hein verstärken zwei Ex-Profis aus der zweiten Bundesliga das Team. Auch Pfarrer Josef Hausner wird für das Team von Mucki die Fußballschuhe aus dem Schrank holen.

Ab 19:00 Uhr steigt dazu ein Vorbereitungsspiel unserer Kreisliga Aufstiegsmannschaft. Nach 24 Jahren gelang dem FSV Steinsberg dieses Jahr, zum Jubiläum, der Wiederaufstieg in die Kreisliga. Unsere Erste Mannschaft trifft dabei am 06. Juli auf den Bezirksligisten FC Pielenhofen-Adlersberg! Auch der traditionelle Gaudi Cup wird ab 18:00 Uhr wieder stattfinden, bei dem sich viele Dorfvereine am Kleinfeld messen werden. Und keine Sorge! Die EM – Viertelfinalspiele werden live auf unsere Terrasse übertragen. Ein Public Viewing in Steinsberg.

Den ganzen Tag über erwartet euch ein tolles Rahmenprogramm, auch aus 75 Jahren FSV Steinsberg. Zu Besuch werden auch unsere Partnervereine des SSV Jahn Regensburg und der Eisbären Regensburg sein und den Tag mit vielen Aktionen aufwerten. Auch Autogrammstunden mit Profisportlern sind angedacht.

Wir versorgen euch den ganzen Tag mit bester Verpflegung. Für die Kinder gibt es Hüpfburgen, Schaumbäder und Wasserrutschen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig mit euch unser Jubiläum feiern zu dürfen und hoffen auf viele Gäste und ein schönes Festwetter! Los geht’s ab 09:00 Uhr in Steinsberg.