Bericht Mittelbayerischen Zeitung von unserer Jahreshauptversammlung 2016

Von Monika Bucher, MZ

Zuwachs beim FSV Steinsberg
Die Abteilungen Kinderturnen und Skiabteilung melden enormen Zulauf. Die 1. Mannschaft steht derzeit auf Platz drei.

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung des FSV Steinsberg im Gasthaus Rinner standen die Berichte der einzelnen Abteilungen. Die Vorsitzenden Stefan Schmeiduch und Martin Federholzner zogen mit einer Bildpräsentation Bilanz über das abgelaufene Jahr. Höhepunkte waren das Familienfest mit Fußballturnieren und als Novum der Weihnachtsmarkt.

Federholzner informierte über die 1. Mannschaft, die derzeit mit dem neuen Trainer Markus Jobst den 3. Tabellenplatz mit 44:11 Toren und 34 Punkten in der A-Klasse 3 belegt. Das Training wurde bereits aufgenommen und das erste Freundschaftsspiel folgt am 21. Februar gegen den SpVgg Hainsacker II. Die Rückrunde beginnt am 28. März beim FC Viehhausen II. Das Spiel gegen den ASV Holzheim mit TVA-Übertragung wurde auf den 5. Mai verlegt. Neu im Team sind Michael Faltermeier und Fabian Moser. Vorbereitet wird demnächst eine 2. Mannschaft mit Michael Meier als Trainer.

Die Jugend spielt in sechs Teams

Jugendleiter Thomas Sattler berichtete über 17 Betreuer bei sechs gemeldeten Mannschaften in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Eitlbrunn. Die G-Jugend wird trainiert von Marko Braun, Norbert Jobst und Dietmar Röhrl freitags ab 16.30 Uhr in der Sporthalle. Die F-Jugend, betreut von Erwin Weinbeck, Johannes Schafberger und Tobias Schlehuber, spielt noch in der Fair-Play-Liga und erreichte bei den Hallenkreismeisterschaften den 1. Platz. Die E-Jugend besteht aus zwei Teams, Trainer sind Thomas Sattler, Stefan Schmeiduch, Martin Haala und Michael Faltermeier. Die D9 mit den Trainern Rüdiger Reithner, Thomas Heinrich und Michael Grötsch steht auf dem 1. Tabellenplatz. Die B-Jugend wird betreut von Rene Reinert und Stefan Fuchs. Ein großes Erlebnis war der Besuch des U-21 EM-Qualifikationsspiels gegen Aserbaidschan.

Im Gymnastikbereich vermeldete Yvonne Beer stets gut besuchte Kurse vom Baby- bis Seniorenalter. Angeboten wird montags „Fitness und Gesundheit”, „Body Fit” und „Bodystyling”. Eltern-Kind-Turnen ist von eins bis drei Jahren und Kinderturnen von vier bis sechs Jahren. Dieser Kurs soll geteilt werden, deshalb werden weitere Übungsleiter gesucht. Neu hinzu kam dienstags “Latino Workout” mit Franziska Pirzer. Ein weiterer Kurs wird für Kinder von vier bis sieben oder acht bis 12 Jahren angeboten. Inge Wagner leitet die Mädchengymnastikgruppen für die 1. bis 6. Klasse immer mittwochs ab 15 Uhr.

58 Turniere wurden absolviert

Bei den Eisstockschützen berichtete 2. Abteilungsleiter Wolfgang Neugebauer über 45 Mitglieder, davon 25 Aktive, die an 58 Turnieren teilnahmen. Mit Marco Roßmann jun., Steven Hofmann und Daniel Schießl nahmen drei Jugendliche an einer Talentsichtung teil. Bei der Dorfmeisterschaft gewann das Team “Rinner-Wirt”. In der Wintersaison erreichte die 1. Mannschaft den 1. Platz und stieg in die Bezirksoberliga und die 3. Mannschaft in die Kreisoberliga auf. Die 2. Mannschaft stieg von der Bezirksliga ab.

Ferdinand Schmid informierte für die Skiabteilung, die aus 131 Mitgliedern besteht. Es stehen fünf Skilehrer zur Verfügung. Jeden Mittwoch ist um 19.30 Uhr Training in der Turnhalle. Beim Skikurs waren 44 Kinder dabei. Am 20. Februar ist eine Familienausfahrt in die Scheffau und am 5. März ein Gaudiausflug mit dem Burschenverein geplant.

FSV Steinsberg e.V. 1949
Sportheim