DFB-Mobil: Bericht und Fotos

Der Spielgemeinschaft FSV Steinsberg/TSV Eitlbrunn liegt viel an der Förderung seines Nachwuchses, deshalb wurde von Jugendleiter Thomas Sattler erneut das DFB-Mobil beantragt. Das primäre Ziel des DFB (Deutscher Fußballbund) dabei ist es, durch Stützpunkttrainer den Fußballvereinen vor Ort praktische Hilfestellungen für das altersgerechte Jugendtraining zu geben und Vereinsmitarbeiter über aktuelle Projekte zu informieren.

Der FSV stellte dazu am 30.10.2015 die Sportanlage zur Verfügung. Um 15:00 trafen sich die Trainer, Betreuer und interessierten Zuschauer, um das von den DFB-Lizenz-Trainern Hans Dammer und Yavuz Ak durchführende Training zu beobachten. Die E-Jugend mit 17 Spielern wirkte dabei als Demogruppe und führte Spielformen „4gegen 4“ und verschiedene Dribblings-Übungen vor. Anita Buchberger und Ihr Team ließen es sich nicht nehmen und versorgten die Zuschauer während und die Spieler und Betreuer im Anschluß an das Training zur Nachbesprechung mit Kaffee und Kuchen. Die Kids erhielten als Dankeschön noch ein kleines DFB-Paket mit Poster, Stundenplan und Aufkleber. Am 26.11.2015 kommt das DFB-Mobil wieder nach Steinsberg. Dann wird mit der F-Jugend als Demonstrationseinheit ein Training in der Halle absolviert.