FSV Steinsberg als Tabellenzweiter mit Aufstiegsambitionen in die Restrückrunde

Mit dem Auswärtsspiel beim SV Wenzenbach 2 am kommenden Sonntag, den 30. März (Spielbeginn : 15.15 Uhr ), startet die 1. Mannschaft des FSV Steinsberg unter Trainer Rüdiger Reithner, in Personalunion auch amtierender Fußballabteilungsleiter, in die Restrückrunde der Saison 2013 /14.

Die sportliche Bilanz bis zur Winterpause konnte sich durchaus sehen lassen. Als Tabellenzweiter mit 33 Punkten und 36 : 26 Toren ist die mit 23,3 Jahren Durchschnittsalter sehr junge Mannschaft der schärfste Verfolger des aktuellen Tabellenführers der A-Klasse /Gr. 3, der DJK SV Keilberg, nur zwei Punkte vom Spitzenreiter getrennt. Von den bisher 16 ausgetragenen Pflichtspielen konnten 10 Siege bei 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen eingefahren werden. Die letzte Niederlage, datiert vom 6. Oktober 2013, kassierte das Team auf eigenem Platz gegen den Tabellendritten SV Fortuna Regensburg 2 mit 0 :2 Toren . Bei den anschließenden 6 Punktspielen bis zur Winterpause am 17. November blieb die Mannschaft ungeschlagen und holte bei 5 Siegen und einem Unentschieden 16 von 18 möglichen Punkten bei einem Torverhältnis von 15 : 7. Durch diese Siegesserie schob man sich auf den 2. Rang vor , der zu Aufstiegsspielen berechtigt.

Die Siegesserie begann mit dem Auswärtssieg beim FC Viehhausen 2 (4 : 2 ), setzte sich mit Erfolgen über die Nachbarrivalen SpVgg Hainsacker 2 (3 : 2 ), SV Zeitlarn 2 (3 : 0 ) und TSV Bernhardswald 2 (1 :0 ) fort und auch im Marktderby gegen den TB / ASV Regenstauf 2 holte die Elf mit einem 2 : 2 Unentschieden auswärts einen wertvollen Zähler. Den krönenden Abschluss bildete zum guten Schluss der unerwartete 2 : 1 Heimsieg über denTabellenführer DJK SV Keilberg, der das Meisterschaftsrennen in der A-Klasse /Gr.3 wieder spannender gestaltete .

Einen ausgespochenen Torjäger besitzt das Team zwar nicht, dafür sind mehrere Spieler torgefährlich. Die Torschützenliste führt momentan Andreas Baldauf (Neuzugang vom ATSV Pirkensee / Ponholz ) mit 6 Treffern an, gefolgt von Martin Haala und Franz Glas mit je 5 Toren . Spielführer Erwin Weinbeck, Bastian Faltermeier und Abwehrspieler Manuel Irsigler erzielten bisher je 4 Treffer.
Mit dem nötigen Trainingsfleiß, mit solider Vorbereitung und Einstellung zum Spiel , mit Einsatzwillen sowie guter Kameradschaft sollte es in den restlichen 10 Pflichtspielen gelingen, den 2. Tabellenplatz zu verteidigen und die Aufstiegschance zu realisieren.